Astrofotografie

Kleine Fortschritte

Ute Gerhardt

Mit einem ordentlichen Manfrotto-Stativ, statt der klapprigen Streichholzpyramide vom letzten Mal, werden sogar Handyfotos durchs Reiseteleskop so langsam ein bisschen ansehnlicher. Das Seeing war nicht spektakulär, aber trotz der Nähe zum Horizont noch einigermaßen akzeptabel.

Mond, Dortmund, 20.08.2015, 22:10 h UTC+2 // Celestron AC 70/400 TravelScope AZ, 10mm-Okular // CFV5-Kamera-App auf Nexus 5 (4 mm), f/2.4, ISO-629, 1/30 s

OK, das Gelbe vom Ei ist das immer noch nicht, aber so langsam kenne ich immerhin die Limits von Teleskop-Optik und Handycam in der obigen Kombination. Mich deucht, diese Limits sind wohl erreicht. Weitere Fotos spare ich mir erstmal, bis ich demnächst eine tauglichere Ausrüstung habe.
Einfach durchgucken und genießen ist ja auch was Feines.

Schreibe eine Antwort

Theme von Anders Norén