Allgemein, Geschichte, Kurz & Knapp, Persönliches, Surftips

Kurz & Knapp, KW04/2023: Long time no see

Ja, es war lange still hier. Das Dasein als Eltern in Zeiten, wo eine Pandemie auf ein vorsintflutliches und obendrein desaströs heruntergewirtschaftetes staatliches Schulsystem trifft, raubt Zeit und Nerven für ein halbes Leben. Zu oft sah ich Raumfahrtthemen, bei denen ich dachte: „Mensch, darüber schreibst du jetzt aber mal!“ Und dann war der Kopf gleichzeitig zu voll und zu leer.

Aber mittlerweile ist zumindest das staatliche Schulsystem für meine Familie Geschichte. Gehen wir doch also heute zum Wiedereinstieg einfach in medias res mit zwei interessanten Videos, die mir gestern und heute unter den Mauszeiger kamen:

Nr. 1:

We see lots of video from mission control during ISS operations and at the front of the room there are big screens displaying things which are important to all the controllers. One of the most prominent displays is the map which shows the location of the ISS & other spacecraft as well as a bunch of cryptic, wavy lines.
So, let’s explain what all these mean and why they’re important to the control room staff when operating the most complicated machine ever flown.

Youtube-Video Understanding NASA’s Mission Control Map




Nr. 2:
Wir bleiben beim Thema Mission Control“ und „Displays“, widmen uns hier aber den technischen Aspekten aus den Anfängen der astronautischen Raumfahrt. Die coolen großen Displays der NASA waren damals nämlich keinesfalls mit TV-Bildschirmen vergleichbar, sondern vielmehr eine Art mehrteilige Kinoleinwand. Mit einer ganzen Reihe von Besonderheiten: Youtube-Video How Mission Control’s Big Displays Worked




Des weiteren hat die Europäische Raumfahrtagentur ESA diese Woche ein großes neues Medienarchiv online gestellt: https://historicalarchives.esa.int/. Um die Bilder in Originalgröße herunter laden zu können, ist ein (kostenloser) Account notwendig, und leider ist die Nutzung nicht so ausgiebig möglich wie bei einer gewissen anderen Raumfahrtbehörde. Aber sehenswert sind die vielen Inhalte des Archivs dennoch ohne Einschränkung.

  1. Marma

    Good to see a new article from you.
    Very interesting, as always !
    Glad I checked here to see if something was new 🙂

Schreibe eine Antwort

Theme von Anders Norén