Allgemein, Meinung, Persönliches

Liebe ESA, …

… können wir mal reden? Ja, OK, genau genommen rede jetzt erstmal nur ich, aber die Kommentare sind ja offen. (Wenn auch moderiert. ^^)

Ab 2013 folgte ich dir auf Twitter mit meinem mittlerweile auf Eis gelegten Account @leaving_orbit. Insbesondere deine Liste mit 80 aktiven ESA-Accounts hatte es mir angetan. Einige davon folgten mir sogar zurück. Information und Kommunikation vom Feinsten.

Dann allerdings überreichte Space Karen die Plattform samt Personal, Ethik und Moral leider diversen Kriegstreibern, Nazis, Verschwörungs-Dumpfbacken + sonstigen Schlöchern zum Ausschlachten auf dem Silbertablett und richtete sie damit in Windeseile zugrunde. Technisch, ethisch und inhaltlich. Wirtschaftlich sowieso. Konsequenterweise verließen viele Institutionen, Unternehmen und Einzeluser den vormals gastlichen Ort. Oder – und hier kommen wir zum Punkt – eröffneten zumindest weitere Accounts auf alternativen Plattformen. Doch dich, liebe ESA, gibt’s immer noch nur auf Xitter. Zumindest dachte ich das bis vor ein paar Tagen. Aber dazu später mehr.

(Klar, es hat mich angesichts deiner momentanen raumfahrttechnischen Abhängigkeit von SpaceX nicht überrascht, dass du in Musks Pandämonium ausharrst wie Wallace Hartleys Musikkapelle, die auf der sinkenden Titanic schon nasse Füße bekommt und trotzdem eisern weiterspielt. Space Karen darf man in deiner aktuellen Verhandlungsposition nicht verärgern, ist mir schon klar, also sei’s drum.)

Wo es dich definitiv nicht gibt, ist aber zum Beispiel das Fediverse oder BlueSky, zwei der größten, weltweit erreichbaren Twitter-Konkurrenten. Dabei wäre gerade das Fediverse eine großartige Alternative. Wenn selbst ich kleines Blogger-Muttchen es hinbekomme, buchstäblich über Nacht eine eigene Instanz auf meiner Domain zu konfigurieren und zu nutzen, wie leicht wäre das wohl für deine IT-Fachleute? Stell dir vor: Alle 80 Accounts deiner alten Twitter-Liste auf einer eigenen Instanz, auf der du die komplette Hoheit über alle Daten und Kontakte hättest und ihr euch allesamt in Sekundenschnelle selbst und kostenlos verifizieren könntet! Deine Kollegen vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt gibt’s zum Beispiel schon länger auf social.bund.de, einer Instanz der deutschen Bundesregierung.
Aber hey, selbst BlueSky wäre für den Anfang besser als nichts. Doch auch dort redet man seit Monaten höchstens über dich, aber nicht mit dir. Weil du auch dort eben gar nicht vertreten bist.

Tja, und dann wäre da noch Threads. Die Plattform, die sich lange Zeit beharrlich weigerte, die europäischen Standards für Verbraucherschutz einzuhalten und die stattdessen ihre Dienste für die allermeisten europäischen Staaten einfach rigoros sperrte. Für die Staaten also, deren Steuergelder dich, liebe ESA, in der Hauptsache finanzieren.
Man stelle sich also meine Überraschung vor, als Threads im Dezember endlich auch für Europa geöffnet wurde — und sich herausstellte, dass du ausgerechnet dort schon seit dem Sommer vertreten bist. Wo dich aus deinen eigenen Mitgliedsstaaten bis vor wenigen Tagen fast niemand lesen konnte.

Warum, ESA? Warum dort und nirgendwo sonst?
Warum ausgerechnet die Plattform, die deine eigenen Finanzierer auf zunächst unbestimmte Zeit gar nicht erreichen konnten?
Warum ausgerechnet die Plattform, die einem direkt nach der Anmeldung schon S€x, Spam und Spinner in die Timeline spült?
Warum ausgerechnet die Plattform, die inklusive Instagram schon jetzt beim Schutz ihrer User fast ebenso grandios versagt wie Twitter?
Warum ausgerechnet die Plattform, die aus genau solchen Gründen von vielen Fediverse-Instanzen (darunter übrigens auch scicomm.xyz) schon vorsorglich komplett mitsamt allen Usern geblockt wird, bevor es mit der Federation überhaupt losgeht?

Und dann stellte ich fest, dass du selbst auf Threads mittlerweile fast verstummt bist. Gerade jetzt, wo auch wir Europäer uns endlich deinen 334.000 Followern anschließen und dich dort lesen könnten.

Ich bin enttäuscht und fühle mich irgendwie auch ein bisschen verraten. Ich halte deine Strategie in diesem Punkt für gründlich misslungen und für ein Zeichen der Gleichgültigkeit gegenüber all deinen europäischen Fans und – what’s more – Finanzierern. Letzten Endes sind das nämlich wir Bürger. Du sendest ein seltsames Signal an uns alle.

Ich verstehe deine Prioritäten nicht. Sie passen nicht zu dir und nicht zu deinem bisherigen Verhalten. Auch nicht zu deinen bisher erklärten Ansprüchen an dich selbst in puncto Öffentlichkeitsarbeit. Gar nicht. Absolut null.

Erkläre sie mir doch bitte.

Gruß & Dank

Ute Gerhardt,
ESA-Fan, ESA Citizen Scientist, ESA-Advokat, ESA-Werbetrommelrührer. Normalerweise jedenfalls.

————–
PS: Ja, ich weiß, du wirst das hier sowieso nie lesen. ¯\_(ツ)_/¯ Aber es musste trotzdem einfach mal raus.

Schreibe eine Antwort

Theme von Anders Norén